Nationalteams

American Football Nationalteams

Österreich stellt aktuell drei Nationalteams auf europäischer und weltweiter Ebene. Das Herren Nationalteam ist amtierender Europameister! Das Junioren Nationalteam eroberte den Junioren-EM-Titel 2023 zum sechsten Mal (!) in Folge. Österreichs Damen Nationalteam erspielte zwei Mal den undankbaren vierten Platz Europameisterschaften.

American Football Herren Nationalteam

Hungrig auf weitere Erfolge

Spätestens seit der Europameisterschaft 2014 in Österreich, bei der das Nationalteam im Finale vor 27.000 ZuseherInnen gegen Deutschland den Sieg nur hauchdünn verpasst, hat sich das Team im Spitzenfeld Europas etabliert. 

Seit Ende 2019 leitet Headcoach Max Sommer die Geschicke des Österreichischen American Football Nationalteams. Vom erfolgreichen Junioren Nationalteam gekommen, holte der gebürtige Steirer mit Österreichs Herren am 28. Oktober 2023 den historischen ersten Europameistertitel.

American Football Junioren Nationalteam

Sechsfacher Europameister

Zum sechsten Mal in Folge eroberte das Österreichische Junioren Nationalteam den Europameistertitel 2023 in Örebro, Schweden. Die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit in den Vereinen sowie die langfristig angelegte und konsequente Arbeit des Coaching Staffs spiegelt sich in den Erfolgen wieder. 

Headcoach Roman Floredo führt Österreichs Junioren seit 2017 durch Europa und die Welt. Nach sechs Goldmedaillen bei Europameisterschaften soll nun auch bei der U20-Weltmeisterschaft 2024 in Edmonton, Kanada, das Podest erklommen werden. 

American Football Damen Nationalteam

Auf dem Weg an die Spitze

Österreichs Damen Nationalteam im American Football hat in seiner jungen Geschichte an drei Bewerben teilgenommen: an der WM 2010 und an den Europameisterschaften 2015 und 2019. Bei Letzteren konnte jeweils der vierte Platz erzielt werden, was angesichts der der noch kurzen Entwicklungszeit gute Platzierungen sind. 

Nun steht die Weiterentwicklung des Teams am Programm, um Österreichs Damen Football in Zukunft ganz nach oben zu bringen. 

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*